Die Social Knowledge Graph Idee

Semantisches Content Management für uns alle

Menschenmassen versammeln sich zu einem Glühbirnensymbol.

Semantisches Content Management für uns alle

Das Netz lebt von gutem Content. Aber auch guter Content profitiert von vernetztem Denken und Handeln. Deshalb ist die Content Pflege im Social Knowledge Graph so einfach und unkompliziert. Nach wenigen Minuten Schulung kannst du bereits hochwertige Detailinhalte erstellen und kannst diese weitgehend barrierefrei und für Suchmaschinen optimiert auf deiner Website veröffentlichen und mit anderen Teilen.

Du erstellst damit aber auch – ganz nebenbei – eine ausgezeichnete Datengrundlage um damit gemeinwohlorientierte KI Systeme zu trainieren.KI die dir die Arbeit erleichtert und nicht wegnimmt. Wie zum Beispiel unseren KI Assistenten zur “Übersetzung” in leichte Sprache. Oder eine KI die regelmässig Inhalte im Web überprüft und dir bescheid gibt, wenn sich wichtige Inhalte wie Telefonnummern oder Öffnungszeiten geändert haben.

Und vielleicht auch bald ein Chatbot der deine Inhalte richtig wiedergeben kann und mit dem die Fantasie nicht durchgeht.

Der Social Knowledge Graph Projekt nutzt dabei die umfangreichen Erfahrungen die die Venus GmbH im Aufbau touristischer und gewerblicher Knowledge Graph Projekte gesammelt hat.

Was muss man sich nun darunter vorstellen? Vielleicht hast du ja schon mal den Begriff “Headless Content Management” gehört. Falls nicht bekommst du das Konzept kurz erklärt.

Ein Headless CMS ist ein System zur Verwaltung von Inhalten, das vom eigentlichen Präsentationsbereich, dem Frontend, getrennt ist. Man kann es sich also vorstellen, als hätte das CMS keinen "Kopf" (Headless auf Englisch).

Im Gegensatz zu traditionellen CMS, die oft eine vorgefertigte Benutzeroberfläche mitliefern, konzentriert sich ein Headless CMS darauf, die Inhalte selbst zu speichern und bereitzustellen. Diese Inhalte werden dann über Schnittstellen (APIs) an beliebige Frontends ausgeliefert.

Hier einige Vorteile von Headless CMS:

  • Flexibilität: Da das Frontend vom Backend getrennt ist, können Sie die Inhalte für verschiedene Kanäle und Geräte verwenden, wie beispielsweise für Websites, mobile Apps, oder digitale Anzeigen.
  • Zukunftssicherheit: Sie sind bei der Wahl des Frontends nicht an das CMS gebunden und können dieses unabhängig von den Inhalten anpassen.
  • Einfache Zusammenarbeit: Inhalte können zentral verwaltet werden, während Entwickler sich frei bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche austoben können.

Zusammengefasst bietet ein Headless CMS mehr Freiheit und Flexibilität bei der Verwaltung und Darstellung von Inhalten.

Der Social Knowledge Graph ist gewissermassen ein Headless CMS. Allerdings eines für das es bereits eine Vielzahl von Ausgabemöglichkeiten gibt. Und vor allem kombiniert mit einem Datenmodell das buchstäblich dazu gemacht wurde die ganze Welt zu beschreiben.

Durch hochwertige CMS Extensions kannst du die Daten in deine Website integrieren. Da die Datenpflege so einfach ist, können auch eine Vielzahl von Redakteuren gleichzeitig an den Inhalten arbeiten, jeder in seinem Fachgebiet und Wissensschwerpunkt. Gemeinsam wird es KI.